Partizipationsprojekt der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Detmold

Wie schon im Jahr 2015 (Sitzmöbelprojekt vor der Aula der Gesamtschule) hat eine Arbeitsgruppe von Studierenden der Hochschule OWL in Detmold sowie Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule im Frühjahr 2018 unter der Leitung von Prof. Ulrich Nether in den letzten Monaten sehr aktiv daran gearbeitet – in partizipativer Weise – Sitzgelegenheiten und atmosphärische Verbesserungen für die Mensa herzustellen.

Sitzgelegenheiten wurden im Bereich der Fensterflächen bzw. Fensterbänke geschaffen, darüber hinaus sind neue und somit alternative Tische hergestellt worden, die variablere Sitzmöglichkeiten in der Mensa gewährleisten, die Fensterflächen wurden teilweise farbig gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten Wünsche und Vorstellungen einbringen, die Mensa ist dadurch aufgewertet worden. Im Möbelbauprojekt lernten die beteiligten Schülerinnen und Schüler viele MINT-Berufe und Studiengänge ganz praktisch kennen. Das Projekt wurde als Berufs- und Studienorientierungsmaßnahme vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018, fand die offiziellen Eröffnung und Übergabe der Baumaßnahme in der Mensa statt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Von Seiten der Geschwister-Scholl-Gesamtschule wurde das Projekt durch die Lehrkräfte Stéphanie Braun, Sebastian Jensen und Thomas Walkenhorst betreut und unterstützt.

Auf dem folgenden Foto sind alle am Projekt beteiligten Personen zu sehen.

: Sitzen gut am neuen Tisch in der Mensa: Christ-Dore Richter (stellv. Bürgermeisterin der Stadt Detmold), Christoph Trappe (Schulleiter Geschwister-Scholl-Gesamtschule), Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Prof. Ulrich Nether (Hochschule OWL) mit Schüler/nnen, Lehrer/innen, Mensabetreiber LKS und Hochschulmitarbeiter/innen

 Sitzen gut am neuen Tisch in der Mensa: Christ-Dore Richter (stellv. Bürgermeisterin der Stadt Detmold), Christoph Trappe (Schulleiter Geschwister-Scholl-Gesamtschule), Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Prof. Ulrich Nether (Hochschule OWL) mit Schüler/nnen, Lehrer/innen, Mensabetreiber LKS und Hochschulmitarbeiter/innen

Allgemein

Comments are closed.