Ein Zeichen für den Musikunterricht in OWL

Erster Musikpädagogischer Tag brachte Akteure des Unterrichtsfaches Musik an einen Tisch

Am 19.02. fand in Detmold erstmals ein Musikpädagogischer Tag statt. Die Initiative der Hochschule für Musik Detmold und des Bundesverbands Musikunterricht NRW richtete sich bei dieser Premiere an die Masterstudierenden des Unterrichtsfachs Musik der HfM Detmold, an Musik-Referendare der Studienseminare in OWL und an die Musikmentoren, die an Gymnasien und Gesamtschulen in der Umgebung tätig sind und mit der Musikhochschule zusammenarbeiten. Sie alle erhielten in diesem Rahmen die Chance des gemeinsamen Austausches über das Thema „Musikunterricht in der Schule“.

HfM Musiktag
„Der 1. Musikpädagogische Tag OWL bietet die Chance, Aus- und Fortbildung und kollegialen Austausch zu verknüpfen und berufspraktische Impulse zur theoriegeleiteten Praxis zu vermitteln“, betonte Prof. Dr. Ortwin Nimczik, Studiengangsleiter des Lehramtsstudiengangs Musik an der HfM Detmold. Nimczik, gleichzeitig Ehrenpräsident des Bundesverbands Musikunterrichts, der Interessensvertretung aller Musiklehrerinnen und -lehrer deutschlandweit, zählte mit seinen Kollegen Prof. Dr. Ekkehard Mascher und StD Klaus Ernst zu den Initiatoren dieses Austauschforums, das einmal mehr zum Ziel hatte, die verschiedenen Ausbildungsphasen von Schule über Hochschule miteinander zu vernetzen, um Chancen daraus für den Musiklehrerberuf zu generieren. „OWL verfügt über eine ausgeprägte Musik-Infrastruktur“, so Nimczik. Er beobachte jedoch die Tendenz, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer die Vorteile, die ihnen die Region biete, oftmals nur wenig zu schätzen wissen. „Fünftklässler, die von der Grundschule kommen, haben mittlerweile die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen, was vorher so nicht möglich war“, betonte Carsten Paul, Direktor des Stadtgymnasiums Detmold. Zu verdanken habe man dies einer intensiven seit Jahren andauernden Kooperation zwischen Hochschule für Musik Detmold, Johannes Brahms-Musikschule und den allgemeinbildenden Schulen in Detmold – ein Alleinstellungsmerkmal für die Musiklandschaft in OWL.

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Unter dem Titel „Der Punkt hinter der Note … Musiktheorie im Musikunterricht!?“ wurde im Verlauf des Tages mit drei Schulklassen demonstriert, mit welchen didaktischen Mitteln und lebendigen Arbeitsformen heutzutage im Musikunterricht agiert wird. Dabei öffneten drei Lehrer ihren Unterricht für die Anwesenden, die im anschließenden Reflexionsgespräch untereinander mit den Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse gemeinsam diskutierten. Den Höhepunkt erlebten die Teilnehmenden im Praxisworkshop von Prof. Dr. Jürgen Terhag von der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dieser demonstrierte anhand des Live-Arrangements im Unterricht, wie man Schülerinnen und Schüler intuitive Zugänge über das gemeinschaftliche Erleben zu musiktheoretischen Aspekten verschaffen kann, ohne dabei allzu sehr auf die graue Theorie des Unterrichts abzuheben. „Das gemeinsame Warm-Up in der Klasse zu Rhythmus und Ton kann eine Keimzelle für die Befassung mit musiktheoretischen Kontexten darstellen“, so Terhag. Daraus wachse in der Klasse von selbst das Verlangen seitens der Schülerinnen und Schüler, sich mit musiktheoretischen Aspekten zu befassen. Eine Quintessenz, die auch die Musiklehrerin Katharina Blome zog. Sie erreichte über die Methode in ihrem Musikunterricht, dass sich die Schülerinnen und Schüler von selbst Strukturmerkmale für die Analyse einer Komposition erarbeiteten.

Im abschließenden Plenum wurde das gemeinsam Erlebte anhand von Filmausschnitten zusammengetragen. Das Resümee der insgesamt 60 Teilnehmenden fiel positiv aus: „Es war ein konstruktiver Austausch, der die Perspektive erweitert hat”, so Felix Starzonek, Sprecher der Studiengangs Lehramt Musik der HfM Detmold. „Wir müssen mehr netzwerken und dichter zusammenrücken“, sagte Henriette Sauerwald. Die Musiklehrerin unterrichtet an einer Gesamtschule in Detmold. Sie plant einen „Musiklehrerstammtisch“, der die Möglichkeit bietet, Ideen und Materialien auszutauschen. Den Lehramtsstudiengang Musik hat Sauerwald an der Detmolder Hochschule absolviert.

Bildunterschrift: Offen, vielfältig und lebendig: Prof. Dr. Jürgen Terhag aus Köln im Coaching mit Lehrerinnen und Lehrern © HfM Detmold/Plettenberg

P.S.:
Die Klasse 6e unter der Leitung von Martin Rudkowski hat auch an diesem Tag teilgenommen und eine Musikstunde gezeigt. Zugeschaut haben dieser Stunde Professoren der HfM, Dr. Klaus Ernst (Fachleiter für Musik), Musikkollegen anderer Detmolder Gymnasien sowie Referendare und Studenten.
Die 6e und Herr Rudkowski haben unsere Schule dabei sehr erfolgreich repräsentiert einen guten Eindruck bei unseren Besuchern hinterlassen :-)

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