SV – Schülerverwaltung

Ihr habt Ideen, Wünsche oder Vorschläge zur Verbesserung des Schulaltages und möchtet diese gerne einbringen? Dann wendet euch doch an uns: die SV. Als Schülervertretung unserer Schule setzen wir uns dafür ein, dass eure Anregungen gehört und umgesetzt werden. Ihr habt beispielsweise kreative Vorstellungen zur Schulhofgestaltung oder von einem Projekt gehört, an dem unsere Schule unbedingt arbeiten sollte? Dann könnt ihr euch jeder Zeit an uns wenden und ganz einfach ein Mitglied der SV ansprechen, oder selbst eines werden. Als ein solches Mitglied zählt auch der/die Schülersprecher/in, welche/r bei schulischen Veranstaltungen die Schülervertretung und somit auch eure Wünsche und Kritikpunkte äußert und vertritt.

Auch wenn die SV von uns Schülerinnen und Schülern geleitet wird, stehen uns die SV- Lehrer/innen immer zur Verfügung, die SuS bei den Treffen zur Seite stehen und sie bei unseren Vorhaben zu unterstützen.

434a6376-4bc0-45b8-a4fb-b4ec017a51c5Gerade deswegen ist es wichtig, dass darüber abgestimmt wird, wer die Schülervertretung repräsentiert. Um dies festlegen zu können, findet jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres eine Schülerversammlung statt, in der die Klassensprecher/innen darüber abstimmen, wer Schülersprecher/in wird. Diese/r sollte Mitglied der SV sein, jedoch spielt es keine Rolle, wie lange dies schon der Fall ist. Ab dem 16. Lebensjahr kann jede/r Schülersprecher/in werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die SV ein Mitspracherecht in der Schulkonferenz hat und mit Lehrern und Lehrerinnen sowie den teilnehmenden Eltern gleichberechtigt ist. Da auf den Konferenzen interessante und grundlegende Themen besprochen werden, die auch und vor allem euch betreffen, seid ihr dabei besonders gefragt, die Arbeit in der SV zu unterstützen.

Gemeinsam mit eurer Hilfe haben wir es zum Beispiel geschafft die Handyregelung durchzusetzen, einen spannenden Holocaust-Gedenktag aufzuziehen und den Aufenthalt im Schulgebäude für Oberstufenschüler in den Pausen zu ermöglichen.

f7fac1c6-2da2-4e77-b85d-3a0584bf0be2

Egal, ob ihr schon länger weitere tolle Vorschläge hattet, euch welche beim Lesen dieses Textes eingefallen sind oder euch in Zukunft etwas wichtig erscheint: Ihr dürft gerne zu uns kommen! Finden tut ihr uns immer montags in der Mittagspause im SV-Raum, zudem könnt ihr uns auch immer gerne ansprechen. Zu sehen sind wir auf dem Gruppenfoto. Falls ihr nun selber Lust bekommen habt, euch in der SV zu engagieren, könnt ihr uns ebenfalls gerne ansprechen. Für weitere Fragen stehen wir euch natürlich jeder Zeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eure Ideen und das ein oder andere neue Mitglied.

Eure SV :)

Comments are closed.